Hybrid-Heating zu Gast bei der EurA AG

Am 20. Oktober 2022 war das Innovationsnetzwerk Hybrid-Heating auf der Veranstaltung „Dekarbonisierung in der Industrie und Innovationsförderung“ zu Gast bei der EurA AG in Herten. Die Veranstaltung fand in den Räumlichkeiten des Anwenderzentrums h2herten statt und ermöglichte einen intensiven Fachaustausch, insbesondere auf regionaler Ebene. So waren beispielsweise der Landrat des Kreises Recklinghausen sowie der Stadtkämmerer Stadt Herten vertreten, aber auch unterschiedlichste Vertreter der umliegenden Industrie.

Im Fokus standen der Einsatz von Wasserstoff sowie mögliche Finanzierungsinstrumente für eine Umsetzung von Projekten zur Dekarbonisierung in der Industrie. In diesem Zusammenhang bot die Veranstaltung auch einen spannenden Einblick in das Programm „Dekarbonisierung in der Industrie” durch das Kompetenzzentrum Klimaschutz in energieintensiven Industrien (KEI) sowie einen Überblick über Potenziale und Anwendungsfelder von Wasserstofftechnologien. Fallbeispiele erfolgreicher Förderung aus der Praxis zeigten wie die Umsetzung gelingen kann.

Das Innovationsnetzwerk Hybrid-Heating war mit einem Poster vertreten und konnte so insbesondere zur Diskussion des Themas flexible Beheizungskonzepte beitragen und sich auch mit den Initiativen und Netzwerken der EurA AG austauschen. Insgesamt hat die Veranstaltung den besonderen Stellenwert über- aber vor allem regionaler Netzwerke und die Möglichkeit für den Zugang zu Forschungs- und Entwicklungsförderung gezeigt. Der Veranstaltungsort war dafür gut gewählt, da die Region bereits wichtige Impulse auf dem Weg zur Dekarbonisierung setzt.