Innovationsforum Hybrid-Heating

Die Startphase des Innovationsnetzwerks „Hybrid-Heating“ wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Initiative Innovationsforen Mittelstand gefördert.

Das Ziel des Innovationsforums „Hybrid-Heating – Hybride Beheizungstechnologien für Industrieöfen als Beitrag zur Energiewende“ war der Aufbau eines interdisziplinären, überregionalen Netzwerks zwischen Partnern aus Anlagenbau und -betrieb, Zulieferern, Energieversorgern, Strom-/Netzdienstleistern sowie Forschung und Entwicklung zur Ermittlung der Potentiale neuer, innovativer Beheizungskonzepte für Industrieöfen vor dem Hintergrund der Energiewende.
Das Innovationsforum „Hybrid-Heating“ bot den Teilnehmern die Möglichkeit sich zu informieren, zu vernetzen, eigene innovative Lösungen und Ideen zum Thema beizutragen, neue Geschäftsmodelle und technologie- und branchenübergreifende Kooperationen zu initiieren und so ihre Wettbewerbsposition zu stärken. Es hat so den Aufbau eines interdisziplinären, überregionalen Netzwerks angestoßen und gefördert. Dazu fanden verschiedene Fachveranstaltungen und Workshops sowie eine zweitägige Abschlussveranstaltung statt.


Organisiert und ausgerichtet wurden die Veranstaltungen des geförderten Innovationsforums vom Institut für Industrieofenbau und Wärmetechnik der RWTH Aachen University.