Web-Seminar zum Workshop „Zukünftige Beheizungstechnologien“ erfolgreich

Am 19. Juni 2020 hat erfolgreich das erste Web-Seminar im Rahmen des Innovationsnetzwerks Hybrid-Heating stattgefunden. Schwerpunkt der Veranstaltung waren zukünftige Beheizungstechnologien für Industrieöfen und Thermoprozessanlagen der energieintensiven Industrie. Die Veranstaltung, ursprünglich als eintägiger Workshop in Aachen geplant, musste aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen und Kontaktbeschränkungen umdisponiert werden. Die Wahl fiel auf ein Web-Seminar mit einem Umfang von zweieinhalb Stunden, bestehend aus einer kurzen informativen Vortragsreihe seitens des Instituts für Industrieofenbau und Wärmetechnik zu aktuellen Themen des Netzwerks mit anschließenden Kurzvorträgen aus den Reihen der Teilnehmer.

Ziel des Workshops war es, zukünftige Beheizungskonzepte für Industrieöfen im Kontext der Energiewende vorzustellen und zu diskutieren. Dabei stellt das Web-Seminar den Auftakt zu einer Reihe von Folgeveranstaltungen dar, in der Schwerpunktthemen vertieft bearbeitet, aber auch neue Projektideen vom Netzwerk aufgegriffen und weiterverfolgt werden sollen. Im Fokus steht dabei immer das übergeordnete Ziel des Netzwerks Akteure zu vernetzen und Wissen zu transferieren um gemeinsam an Lösungen für die Energiewende in der energieintensiven Industrie zu arbeiten.

In diesem Zusammenhang wurden hoch interessante Beiträge zum einen von Verbänden wie dem BEE zum politischen Rahmen der Energiewende in der Industrie oder dem VDI zur Richtliniengestaltung für energieflexible Fabriken vorgestellt, zu anderen spannende Beiträge zu Projektideen verschiedener Firmen und Forschungsinstitute. Hier standen thermische Stromspeicher, hybride Anlagen und Anlagenkomponenten sowie Möglichkeiten zur energieoptimierten Prozessführung im Fokus. Zum Abschluss der Veranstaltung blieb Raum für kurze Unternehmenspräsentationen zum Austausch von Kompetenzen. Flankiert wurden die Themen der Veranstaltung mit Vorträgen des Instituts für Industrieofenbau und Wärmetechnik zu Arbeiten an einer Studie für das Umweltbundesamt mit dem Inhalt CO2-neutrale Prozesswärmeerzeugung, dem Tool der Ökobilanzierung und der begleitenden Technologieanalyse im Rahmen des Netzwerks.

Angesprochen wurden Interessenten aus Industrie, Wissenschaft und Verbänden. Die kontinuierlich ca. 100 Teilnehmer des Web-Seminars umfassten unter anderem den industriellen Anlagenbau, Anlagenbetreiber, Energiedienstleistungen, Forschungsvereinigungen und Industrieverbände. Das Feedback zum Format des Workshops war durchweg positiv, sodass weitere Veranstaltungen in diesem Format geplant sind. In diesem Sinne war erste Web-Seminar im Rahmen des Innovationsnetzwerks Hybrid-Heating ein gelungener digitaler Auftakt zu einer Reihe weiterer digitaler, persönlicher oder hybrider Veranstaltungen im Rahmen des Netzwerks zu Thema Energiewende in der energieintensiven Industrie.